Bayrischer Jagdschutz- und Jägerverein Lichtenfels

1878 führte der 1. Bürgermeister und Apotheker Adam Wenglein die Jäger vom Lichtenfelser Raum zusammen. Dies war die Gründung die auch aus der Notiz im Lichtenfelser Tagblatt (Donnerstagen 28.03.1878 Nr. 74) ersichtlich wurde. Am 24.04.1878 wurde in der Versammlung unser Jagdverein konstituiert und der Bezirksamtmann Herr Zeller zum 1. Vorstand gewählt. Eine große Ehre wurde dem neuen Verein zu Teil, daß kgl. Hoheit Herzog Maximilian in Bayern beitrat. Der junge Verein zählte anfangs 37 Mitglieder, die 2 Jahre später verdoppelt werden konnte. 1882 war eine Generalversammlung  auf der Karolinenhöhe,Trieb,  In dieser Gaststätte wird diese Tradition bis heute fortgeführt.

 

Nach vielen Höhen und Tiefen, auch finanzieller Art , ging es die letzten Jahre stetig aufwärts. Mittlerweile kann sich unser Verein an 350 Mitglieder erfreuen. die eine vereinseigene Schießstätte im Mainecker Forst besitzen.